Preloader

Schuhe sind unser Leben

Seit 1895 stehen Schuhe im Mittelpunkt von allem Denken und Handeln der Familie Mengedoht und deren Mitarbeiter.

Der Schuhmachermeister Friedrich Mengedoht machte sich 1895 nach Lehr- und Wanderjahren mit einer Schuhmacherwerkstatt in Lemgo, Mittelstraße 42 selbstständig. Noch im gleichen Jahr begann er mit dem Verkauf der ersten industriell in Deutschland hergestellten Schuhen aus Pirmasens-Pfalz und Weißenfels-Sachsen.

Sein Sohn Adolf übernahm 1927 mit seiner tatkräftigen Frau Milly das von Anfang an erfolgreiche Geschäft und verlegte es 1939 in größere Räume in die Mittelstraße 82. Noch heute ist hier nach mehrfachem Umbau das Stammhaus der Firma Mengedoht ansässig.

Sohn Horst trat in der dritten Generation 1958 in das Unternehmen ein und eröffnete weitere Fachgeschäfte in Bielefeld, Detmold, Herford, Hameln, Hildesheim und Minden.

Das Jahr 1895 - Hier begann alles in der Mittelstraße 42, Lemgo.